Tätigkeiten

Wir sind bei allen kirchlichen Festen in Reichenfels und St.Peter. Fronleichnam,Peterstag Schutzpatron in St.Peter, Zöhrer Kapelle am 2.Juli Maria Heimsuchung, wo wir einen Lebkuchenstand haben. Jakobi, Schutzpatron der Pfarre Reichenfels, Kräuterweihe in Reichenfels mit Verteilung unserer Kräutersträuße. In St.Peter erfolgt dies mit  einem anschließenden kleinen Fest in unserem Kräutergarten und einem gemütlichen Zusammensitzen. Erntedank in Reichenfels und St.Peter mit Verteilung unserer Erntesträuße.

 

Als letzte Veranstaltung im Vereinsjahr haben wir das traditionelle Lichtmesssingen. Dieser alte Brauch wurde von unserer Gründungsobfrau Lotte Kopp übernommen und wir sangen heuer das 15. Mal bei einem Bauern in der Sommerau. Wir wechseln jedes Jahr, einmal in Reichenfels und einmal in St. Peter. Nachdem wir einen Bauern befragten, ob wir kommen dürften, mussten wir zuerst  einige Begebenheiten über die Familie herausfinden. Überlieferte Texte wurden dann in Mundart geschrieben und in Gedichtform der Familie am Abend des 1. Februar von unseren Vereinsmitgliedern vorgetragen. Diese werden von den Hausleuten großzügig mit Jause und Getränk bewirtet.  Die Bäuerin hingegen bekommt als Dank  eine  Lichtmesskerze überreicht.

 

Wir bekommen auch Einladungen anderer Vereine und sind auch bei Feiern im Ort  gerne vertreten.

    

                            

Am letzten Samstag vor dem ersten Advent laden wir zu einem Weihnachtsmarkt,mit Verkauf von Adventkränzen,Gestecken und Weihnachtskeksen. Alle zwei Jahre haben wir auch einen Ostermarkt.Dort  gibt es Weihkorbdecken,geflochtene Palmbuschen,Reindling und  Brot zu kaufen.                           

Kräutergarten

Wir haben im Mai 2012 im ehemaligen Mesnergarten vor der Pfarrkirche in St.Peter einen neuen Kräutergarten gestaltet. Hier sehen Sie einige Fotos des Gartens.

Kontakt

Obfrau Rebekka Rieger

Langegger Strasse 3

9463 Reichenfels

Tel. 0650 - 49 65 142

riegerrebekka@gmail.com